AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

  1. Abschluss des Vertrages
    Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald das/die Zimmer bestellt und zugesagt, oder falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist, bereitgestellt wird/werden. Mehrere Besteller haften als Auftragsgeber für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag gesamtschuldnerisch. Gruppen- und Reiseveranstalter haben die genaue Teilnehmerliste bis drei Wochen vor Ankunft zur Verfügung zu stellen. Eine Änderung der Zimmerzahl plus/minus 10 % ist bis vier Wochen vor Anreise kostenlos möglich.
  2. An- und Abreise
    Ohne anders lautende schriftliche Abmachung ist der Zimmerbezug nicht vor 14 Uhr des Anreisetages möglich und hat die Zimmerrückgabe bis 10 Uhr des Abreisetages zu erfolgen. Der Gast wird gebeten, bei einer Abreise nach 10 Uhr dem Empfang dies spätestens bis 22 Uhr am Vortag mitzuteilen, bei Abreise bis 18 Uhr ist der halbe Zimmerpreis zu zahlen. Reservierte Zimmer müssen bis spätestens 18 Uhr bezogen werden. Ist dies nicht der Fall, so kann das Hotel über das Zimmer verfügen, sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde.
  3. Leistungen und Preise
    Die vertraglichen Leistungen ergeben sich aus den Angaben in der Reservierungsbestätigung. Die vereinbarten Preise sind Inklusivpreise. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Auftragsgebers. Sofern zwischen Vertragsabschluss und Anreise mehr als drei Monate liegen, behält sich das Hotel vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Alle Preisauszeichnungen gelten in Euro.
  4. Zahlungen
    Wenn zwischen den Partnern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, hat der Besteller die Rechnung spätestens 10 Tage vom Rechnungsdatum an zu begleichen.
  5. Rücktritt
    Sämtliche Rücktritte müssen in Schriftform erfolgen.
    a) Bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen ist der Gast verpflichtet, 80 % des vereinbarten Preises für die gebuchten Leistungen zu zahlen. Das Hotel ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer anderweitig zu vermieten, um Ausfälle zu vermeiden.
    Bei einer Stornierung innerhalb von 7 Tagen vor Abreise berechnen wir 80 % der gebuchten Leistungen.
    b) Für Gruppenreservierungen ab 5 Teilnehmern gelten folgende Abbestellungs- und Umbestellungsfristen: vier Wochen vor Ankunft = kostenfreie Abbestellung.
    Wenn später als vier Wochen vor der Ankunft abbestellt wird oder die Teilnehmer gemäß Vereinbarung um mehr als 10 % abnimmt, zahlt der Besteller für die fehlende Teilnehmer 80 % des vereinbarten Preises, soweit die betreffenden Zimmer nicht an andere Gäste vermietet werden können. Soweit den Hotel darüber hinaus aufgrund der Bestellung besondere Kosten entstanden sind, sind diese in voller Höhe vom Besteller zu ersetzen.
  6. Haftung
    Der Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haften dem Hotelier in vollem Umfang für durch sie selbst oder ihre Gäste verursachte Schäden. Eine vom Vertrag abweichende Nutzung der überlassenen Räume berechtigt das Hotel zur fristlosen Kündigung des Vertrages. Hierdurch wird der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt nicht gemindert.
    Das Hotel behält sich vor, von dem Vertrag zurücktreten, wenn die Erbringung der Leistung durch höhere Gewalt unmöglich geworden ist, ohne dass hieraus Schadensersatzansprüche hergeleitet werden können. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel nach den Bestimmungen des BGB. Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer oder die Behältnisse, aus denen Gegenstände entwendet wurden, unverschlossen waren.
    Für Wertgegenstände wird eine Haftung nur übernommen, wenn diese gegen Quittung am Empfang hinterlegt werden. Geld ist ebenfalls gegen Quittung am Empfang zu hinterlegen. Das Hotel haftet für die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung in Prospekten sowie für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen. Das Hotel haftet nicht für die Leistungen der von ihm vermittelten Hotels.
    Wichtig: für hochwertige Garderobe kann nur dann Haftung übernommen werden, wenn das Personal beim Ablegen der Garderobe auf den besonderen Wert aufmerksam gemacht wurde!
  7. Gutscheine
    a) Der Gutschein kann nur in Höhe des für den Gutschein bezahlten Betrags eingelöst werden und ausdrücklich nicht nach der auf dem Gutschein genannten Leistung.
    b) Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum genau zwei Jahre gültig. Ist kein Ausstellungsdatum vermerkt, so gilt das Datum der Zahlung des Gutscheins.
    c) Das Hotel löst nur solche Gutscheine ein, die vollständig bezahlt sind.
    d) Eine Auszahlung des Gutscheinwertes ist ausgeschlossen.
    e) Der Gutschein kann, ausschließlich nach Verfügbarkeit, für jede, beliebige Leistung des Hotels eingelöst werde.
  8. Schlussbestimmung
    Im kaufmännischen Verkehr sind Erfüllungsort und Gerichtsstand der Sitz des Hotels. Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn das Hotel diese schriftlich bestätigt hat. Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen wirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht.

Wir freuen uns, Ihnen wieder einen neuen Veranstaltungskalender für einen Kurzurlaub in Rheinland-Pfalz präsentieren zu dürfen: Musikbands, die wir neu entdeckt haben oder die wir bereits des Öfteren zu Gast hatten, kombiniert mit

  • einem besonderen Menü oder
  • Grillabend,
  • zu einem Motto-Brunch oder
  • einer Weinprobe.
  • Kochkurse und Kräuterseminare

runden das Programm ab. Wenn Sie Tipps, Anregungen oder auch Verbesserungsvorschläge für uns haben, dann freuen wir uns darauf. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an kontakt@muehle-schlossberg.de

Vielen Dank!

Nachfolgend finden Sie unsere Programmvorschau für die kommenden Wochen zum Download als PDF-Datei.